Der etwas andere Kunstunterricht!

Sage es mir und ich werde es vergessen.

Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun und ich werde es können.

 

Konfuzius

Außerschulischer Kunstunterricht- Projekttage- Schulexkursionen

Ich arbeite seit über 30 Jahren mit dem faszinierenden und geheimnisvollen Werkstoff GLAS!

Den Grundstein für das fundierte Wissen darüber habe ich mit meiner Ausbildung zur Glas- und Porzellanmalerin gelegt. Seither bin ich vom Glas infiziert. Ob es seine jahrtausende alte Verwendung, seine Vielfältigkeit, seine Wandlungsfähigkeit oder die Möglichkeit ist, andere Menschen dafür zu begeistern.

Besonders letzteres liegt mir sehr am Herzen. So hat sich mein Angebot in den letzten Jahren immer mehr ausgeweitet und verändert.

Als ich coronabedingt keine Kurse anbieten konnte, wurde mir schmerzlich bewusst, wie viel es mir bedeutet, mein Wissen weiterzugeben!

Seither biete ich verstärkt Veranstaltungen an, bei denen es nicht nur darum geht, selbst etwas zu gestalten, sondern, den Teilnehmern einen Einblick in die Geschichte des Glases, die Glasherstellung, die Sozialgeschichte und die Verwendung von damals bis heute zu geben.

Dabei handelt es sich nicht um langweilig vorgetragene, auswendig gelernte Informationen!

Mein Unterricht enthält auch spannende Geschichten, z.B. über das gefährliche Leben der Glasmacher. Zum besseren Verständnis gibt es viele verschiedene Begreif- und Anschauungsobjekte. Vom Quarzsand, der Hauptbestandteil der Glasherstellung ist, über traditionelle Glasmalerei bis hin zum Anfertigen eines eigenen kleinen Glaskunstwerkes.

Ebenso werden ein paar Grundregeln der Farben- und Gestaltungslehre erklärt.

Natürlich passe ich meinen Unterricht an das Alter der Teilnehmer an. 

Gerne können wir im Vorfeld klären, wie weit ich in die Materie einsteigen, bzw. wo der Schwerpunkt liegen soll.

Alternativ komme ich auch in den Unterricht in die Schule vor Ort. Allerdings sind dabei die Möglichkeiten der Anschauungsobjekte begrenzt.

 

Zum Schluss noch eine kleine Begebenheit mit einer Schülerin:

Bei einem Vortrag über Glas in der Grundschule fragte mich ein Mädchen, ob ich denn sehr aufgeregt gewesen wäre und ob ich das alles auswendig gelernt hätte. 

Über meine Antwort war sie sehr erstaunt- beide Fragen habe ich mit nein beantwortet!

Es macht mir große Freude, mein Wissen mit anderen zu teilen.

.... nach dem Ausleben der Kreativität .......

#chaos #kreativ #ideen #exkursion #toll #glaskunst #katjastade #mannheim
Kreatives Chaos nach einem außerschulischen Kunstunterricht

Zitat aus dem Beispielcurriculum für das Fach Kunst/ Werken

Im Fach Kunst/Werken entdecken die Kinder ihre kreativen Potenziale und entwickeln sie weiter. Sie lernen verschiedene Materialien kennen, stellen sich vielfältigen künstlerischen und bildnerischen Problemen, entdecken und erforschen ihre Umwelt, erleben eigene Fantasien, suchen und verfolgen individuelle Lösungswege. Sie probieren aus, verwerfen, ändern und schaffen Neues. Das Fach Kunst/Werken bietet den Kindern die Möglichkeit, sich in Bildern (erweiterter Bildbegriff) auszudrücken, Erfolgserlebnisse zu erfahren, Ungewöhnliches und Überraschendes zu kombinieren und Zufälliges zuzulassen. (....)

 

Quelle: www.schule-bw.de

Lehrplanorientierter Unterricht in meinem Atelier:

Gerne können wir einen speziellen Ablauf bzw. ein Thema/ Schwerpunkt gemeinsam planen.

Je nach Wunsch auch auf den Lehrplan abgestimmt, bzw. als Ergänzung zum Schulunterricht.

Übergreifende Lehrplaninhalte sind zum Beispiel:

- geschichtliche Aspekte

- industrielle Revolution

- Auseinandersetzen mit Form und Funktion

- Handwerk und Berufe kennenlernen

- das eigene, kreative Potenzial entdecken

- neue Gestaltungsmöglichkeiten 

- neues Material kennenlernen

- Farbwirkungen erforschen

und und und!

 

#schulausflug #schulexkursion #grundschule #glaskurs #katjastade #mannheim.jpg
Spannender außerschulischer Kunstunterricht!

Schulexkursion einer Grundschulklasse aus Mannheim.

Nach der Theorie kommt die Praxis.

Da ich vom Glas begeistert bin, ist mein Unterricht auch etwas anders als der normale Unterricht in der Schule.

Als Highlight dürfen die Schüler abschließend noch selbst etwas aus Glas gestalten.

 

Frei nach Konfuzius- siehe oben!

Die Aufgabe der Kunst!

Für Klassen aller Jahrgangsstufen

#außerschulischer #kunstunterricht #projektwoche #glas #katjastade #mannheim
Außerschulischer Kunstunterricht- Projektwoche Glas

Heute waren Schüler einer Mannheimer Schule im Zuge ihrer Projektwoche GLAS zu Besuch in meinem Atelier.

Zu Beginn gab es eine Führung durch mein Atelier. Dabei konnten schon einige meiner Glaswerke als Anschauungsmaterial herhalten. Von der Bleiverglasung über Glasmalerei zu freien Glasobjekten gab es viel zu erklären. Da die Schüler am 3. Tag ihrer Projektwoche zu mir kamen, hatten sie schon einiges an Hintergrundwissen. Die spannende Geschichte über die Glasmacher in Venedig kannten sie aber noch nicht. Auch sonst haben sie in dem 2-stündigen "Unterricht" in meinem Atelier noch viel über die Geschichte des Glases, seine Zusammensetzung und Verwendung erfahren!

Um einen Einblick in die faszinierende Welt des Glases zu bekommen, können Klassen aller Jahrgangsstufen mit einem Lehrer eine Exkursion in mein Atelier machen.
Hier bekommen sie einen Rundgang durch mein Atelier. Dabei können die Schüler die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten mit Glas kennenlernen.

Von Glasmalerei, Bleiverglasung, über Sandstrahlarbeiten, páte de verre und Fusing.

Dabei handelt es sich um das Verschmelzen verschiedenfarbiger Gläser miteinander.
Um das Gesehene besser zu "begreifen" dürfen die Schüler auch selbst etwas gestalten (z.B. einen Anhänger oder ein Türschild (nach Absprache). Je nach Alter wird ihnen auch die Technik des Glasschneidens beigebracht.
Damit jeder von diesem Unterricht profitieren kann, ist die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt.
Natürlich können auch gerne alle Fragen zum Thema Glas und Gestaltung stellen!
Ich freue mich schon auf Euch !!

Mindestteilnehmeranzahl: 12 Personen

Kosten: Ab 11,00€ pro Kind- je nach Artikel

 

Verbindlich gebuchte Termine können nicht verlegt oder abgesagt werden!

 

Leider gibt es von den außerschulischen Kunstunterricht Veranstaltungen nur sehr wenige Fotos, da ich ohne Einwilligung der Eltern keine Fotos machen darf.

Hier ein paar Bilder des außerschulischen Kunstunterrichtes einer 4. Klasse und des gemeinsam gestalteten Kunstwerkes.