Glasmalerei

Den Begriff der Glasmalerei in kurze Worte zu fassen ist etwas schwierig.

Wenn mich jemand fragt, was man unter der traditionellen Glasmalerei versteht, sage ich meist, dass Kirchenfenster ein Beispiel dafür sind. In der Regel weiß dann jeder, was gemeint ist.

(Es ist KEINE Hinterglasmalerei!)

Ich habe lange gezögert, in diesem Bereich Seminare anzubieten, weil die Technik schon einiges an Wissen und Können voraussetzt.

Da aber immer wieder Nachfragen zu Glasmalerei- Kursen kommen, werde ich ab sofort auch welche anbieten.

Für blutige Anfänger mit dem Pinsel sind sie allerdings nicht geeignet.

Wir fangen mit einem einfachen Bild in der Größe von ca. 20cm x 30cm an.

 

Die eigentliche Glasmalerei bestht aus 3 Schritten:

1. Schwarzlotauftrag mit einem Konturpinsel

2. Überzug, um Licht und Schatten herauszuarbeiten

3. Farbauftrag

Nach jedem Schritt muss das Werkstück gebrannt werden.

 

Kursdauer: 3x 4 Stunden

Kosten inkl. Material: 550,00€