Über mich

Das Bild ist zwar schon schon vor einiger Zeit aufgenommen, aber meine Begeisterungsfähigkeit habe ich mir erhalten!😁 Ich war schon immer anders als die anderen- und stolz darauf!✌️ mein Beruf ist auch nicht gerade so häufig, genauso wenig wie die Kunst, die ich mache😏. Vor 34 Jahren habe ich meine Ausbildung zur Glasmalerin begonnen und seitdem bin ich vom Glas infiziert💉.

 

Meine größte Leidenschaft ist das sogenannte "fusing"- Glasschmelzen🔥😊und die Weitergabe meines Wissens an Kunstinteressierte in Form von Seminaren und außerschulischem Kunstunterricht.

 

Ich habe seit 31 Jahren mein Atelier Durchblick, ständig neue Ideen, bin verheiratet und habe zwei wundervolle Kinder👨‍👩‍👧‍👦. Und immer noch jede Menge Spaß bei meiner Arbeit!!❤️

Was will ich mehr??😜

#glaskünstlerin #anders #glasmalerei #bleiverglasung#kindergeburtstag #werkstatt #atelier#mannheim #hadamar #glassfusing#fusedglass #handwerk #powerfrau#verrueckt #keinstino #madeingermany#madeinmannheim #tochtermannheims#mannem #quadratestadt #ilma #diy#basteln #family #kids #gluecklich

Hallo liebe Besucher!

Hier kommen ein paar persönliche Infos zu meiner Person:

Ich male, seit ich denken kann! Die Wände meines Zimmers waren schon immer mit meinen "Kunstwerken" dekoriert. Als Tochter eines freien Architektens habe ich von Kindesbeinen an Einblicke in die Welt der Kultur, Kunst und Designs erhalten. So habe ich mich nach dem Abitur auch für eine künstlerische Ausbildung entschieden.

Die 3- jährige Ausbildung zur Glas- und Porzellanmalerin habe ich an der Glasfachschule in Hadamar gemacht. Danach arbeitete ich in verschiedenen Kunstglasereien, Zur gleichen Zeit machte ich dann noch den Abschluss zur Gestalterin mit Fachrichtung Design und visuelle Kommunikation. Vor 25 Jahren übernahm ich dann den Betrieb, in dem ich gearbeitet habe. Dazu legte ich noch die Meisterprüfung im Glasmalerhandwerk ab.

Mittlerweile arbeite ich seit 31 Jahren in meiner heißgeliebten Heimatstadt Mannheim mit dem Werkstoff Glas :o).

Für mich hat er auch nach so langer Zeit nichts an Faszination verloren. Man kann ihn in tausend verschiedenen Varianten künstlerisch be- und verarbeiten. Das kann ich täglich an den unterschiedlichen Kunstwerken sehen, die in meinem Atelier von großen und kleinen Künstlern gestaltet werden! Immer wieder gibt es eine Idee, die vorher noch keiner hatte! Selbst die Kleinsten (ab 5 Jahren) sind mit Feuereifer und oft rot glühenden Wangen bei der "Arbeit". Und jedes Stück ist absolut einzigartig- noch nie dagewesen.

Das ist eine wunderschöne Erfahrung- natürlich auch für Erwachsene.

In der heutigen Zeit wird es wieder wichtig, selbst etwas zu schaffen, auch etwas, das man mit den Händen greifen kann! Das Gestalten mit den leuchtenden Glasstücken hat etwas sehr beruhigendes und erzeugt einen große Zufriedenheit. Es ist mir immer wieder eine Freude, das bei meinen Teilnehmer festzustellen! (und bei mir natürlich auch ;o)

Das gilt auch, bzw. ganz besonders für die verhaltenskreativen Kinder. Ich höre oft, dass sie so ruhig wie in meinem Atelier noch nie gesehen wurden ;o). 

Gleichzeitig erfahren die Teilnehmer auch immer viel über den Werkstoff Glas, seine Geschichte, seine Bedeutung in der Kunst und heute.

Ich bin verheiratet und habe selbst zwei wunderbare Kinder- bin also täglich in Übung!

Mein Atelier befindet sich in Mannheim- Rheinau in der Marie-Curie-Str. 13.

Lassen Sie sich von meiner Begeisterung für den faszinierenden Werkstoff Glas anstecken! Gerne können Sie in meinem Atelier vorbeikommen um sich selbst ein Bild zu machen.

Wenn Sie zu weit weg wohnen, schauen Sie sich auf meiner website um, dort finden Sie viele Fotos von meinem Glas und von den großen und kleinen Künstlern. 

Neugierig geworden?

Wenn ja, sehen wir uns vielleicht bald- ich würde mich freuen!

Katja Stade

Glaskünstlerin

Mannheim

#allesagtendasgehtnicht #katjastade #glasmalerei #handwerk #workshops #glas #mannheim #atelierdurchblick
Geht nicht- gibts nicht!

In meinem Kopf sind schon immer zu viele Ideen💡unterwegs! 🙈

Dadurch sieht es in meinem Atelier zwischendurch immer etwas „unübersichtlich“ aus😎.

 

Frei nach dem Motto: "Das ist keine Unordnung- hier liegen nur überall Ideen herum!"

 

Aber ich glaube, ich brauche dieses kreative Chaos🎨 um arbeiten zu können. Aufräumen hilft eh immer nur kurz... meine Mutter sagte früher immer, ich wäre der Weltmeister im Durcheinander machen!!😖 Aber ich weiß auch heute immer, wo ich suchen muss😏👍.

Andererseits müssen bestimmte Dinge immer an ihrem Platz liegen... Also mein Werkzeug und alles was ich täglich zum Arbeiten benötige ist super ordentlich sortiert, beschriftet und an "seinem" Platz!

.

.

.

#chaos #durchblick #ideen #atelier #künstlerin #glassart #glaskunst #glassartist #glasmalerei  #mannheim #mannem #quadratestadt #kunst #fusing #glassfusing #katjastade #atelierdurchblick #kreativ

#TochterMannheims #mannemerisch #mannheim #heimatliebe #hometown #meinmannheim #ilma #katjastade
Isch a!

......................................................................................................................................................................................................................

ACHTUNG!

Wenn Ihr hier weiter nach unten scrollt, findet Ihr meine alten Posts!

 

Alle nicht mehr aktuell!

 

Ich möchte sie nicht löschen, so könnt Ihr euch auch über vergangene Aktionen informieren.

 

Einblick in meine Arbeit

Meine Lieblingsbeschäftigung!
Mittlerweile arbeite ich seit 31 Jahren in meiner heißgeliebten Heimatstadt Mannheim mit dem Werkstoff Glas :o).
Für mich hat er auch nach so langer Zeit nichts an Faszination verloren. Man kann ihn in tausend verschiedenen Varianten be- und verarbeiten. Das kann ich täglich an den unterschiedlichen Kunstwerken sehen, die in meinem Atelier von großen und kleinen Künstlern gestaltet werden! Immer wieder gibt es eine Idee, die vorher noch keiner hatte! Selbst die Kleinsten (ab 5 Jahren) sind mit Feuereifer und oft rot glühenden Wangen bei der "Arbeit". Und jedes Stück ist absolut einzigartig- noch nie dagewesen.
Das ist eine wunderschöne Erfahrung- natürlich auch für Erwachsene.
In der heutigen Zeit wird es wieder wichtig, selbst etwas zu schaffen, auch etwas, das man mit den Händen greifen kann! Das Gestalten mit den leuchtenden Glasstücken hat etwas sehr beruhigendes und erzeugt einen große Zufriedenheit. Es ist mir immer wieder eine Freude, das bei meinen Teilnehmer festzustellen! (und bei mir natürlich auch ;o)
Das gilt auch, bzw. ganz besonders für die verhaltenskreativen Kinder. Ich höre oft, dass sie so ruhig wie in meinem Atelier noch nie gesehen wurden ;o). So, jetzt wisst ihr schon etwas mehr über mich und eine meiner Lieblingsbeschäftigungen!
.
.
#lieblingsbeschaeftigung #kunsthandwerk #kindergeburtstag #geburtstagfeiern #party #diy #bastelnmitkindern #kreativ

#entspannen #wohlfuehlen #seelebaumelnlassen #gluecklich #traumjob #glas #fusedglass #glassartist #madeingermany #mannheim

#mannem #heidelberg #schwetzingen #ludwigshafen #atelierdurchblick